DER CRUMPLER UNTERSCHIED

SCHWERPUNKT

Zu Beginn des Entstehungsprozesses einer Crumpler Tasche stehen heute noch wie zu Beginn der Crumpler Geschichte vor 26 Jahren: viele Ideen. 1995 in Melbourne war eine Gruppe Fahrradkuriere unzufrieden mit der Qualität und Funktionalität ihrer Taschen. Aus ihren Ideen zur Verbesserung der Kuriertaschen entstand damals die erste Crumpler Tasche.

Dieser Pioniergeist – Neues zu entdecken, Bestehendes zu hinterfragen und zu verbessern -ist auch heute noch der Ausgangspunkt und Antrieb für die Gestaltung jeder neuen Crumpler Tasche.Wir legen den Schwerpunkt bei den Herstellungstechniken auf höchste Beanspruchbarkeit und Stärke. Schließlich macht es keinen Sinn, das stärkste und haltbarste Material zu verwenden, wenn es nicht auch auf die nachhaltigste und beste Art und Weise verarbeitet wird.

DER BAR TACK

Um eine Tasche wirklich halt- und belastbar zu machen, braucht man starke Nähte an den entscheidenden Stellen.

Wir verwenden dafür den sogenannten bar tack, eine Serie extrem dicht gesetzter Nähte, die in einem 90 Grad Winkel zueinander genäht werden.
Sie sind überall, auch an Stellen, an denen man sie nicht sieht und sorgen dafür, dass unsere Taschen jeden Stress-Test bestehen.

VERSCHLÜSSE

Im Gegensatz zu einigen Outdoor Marken benutzen wir keine übermäßig komplexen oder komplizierten Schnallen oder Verschlüsse. Wir verwenden für unsere Taschen extrem starke und effiziente Verschlüsse. Diese bestehen entweder aus Polyamiden (Nylon) oder aus Polyacetal, einem Material, das oft als Ersatz für Metall eingesetzt wird.

Alle unsere Verschlüsse werden speziell für Crumpler angefertigt und natürlich ebenfalls ständigen Qualitätsprüfungen unterzogen.

GURTE UND RIEMEN

Wir verwenden hier sowohl Nylon als auch Polypropylen Gewebe.
Dieses Gewebe entsteht aus einem flachen Band verschieden dicker Fasern, das in mehreren Schichten verwebt wird. Die dabei entstehende netzartige Konstruktion verleiht dem Material dabei den Namen (web - Netz = webbing).

Das von uns verwendete Gewebe ist extrem stark, es hält einer Belastung von bis zu 4500 kg stand ohne zu reißen. Mit unserem 50 mm Webbing könnte man beispielsweise ohne Probleme ein Auto ziehen.

EINFASSUNGEN

Wir bringen zusätzliches piping (Rundschnur-Paspeln) und binding (Einfassung) an den Taschen an. Ein einzelnes piping wird mit vier weiteren Nähten angebracht, auch wenn von außen nur zwei davon zu sehen sind. Das tun wir nicht nur, weil es gut aussieht, sondern auch weil damit alle Nähte und Ränder zusätzlich verstärkt werden und die Crumpler Tasche noch robuster wird.

BESCHICHTUNG

Alle Crumpler Materialien werden beschichtet und besonders behandelt, um maximale Wasserabweisung und eine hohe Belastbarkeit zu erzielen.

Auf der Rückseite unserer Materialien verwenden wir zum Beispiel ein PU Backing und auf der Vorderseite eine wasser- und schmutzabweisendes Coating. Durch diese Beschichtungen funktioniert unser Material noch besser und ist vor allem in komplizierten Bereichen, bei denen es hauptsächlich um die Stärke des Materials geht, noch besser verwendbar. Die Beschichtungen bieten außerdem höchsten Schutz vor Schmutz und Staub..

QUALITÄT

Crumpler beschäftigt ein aus mehreren unabhängigen Qualitätsprüfern bestehendes Team. Diese Kontrolleure*innen begleiten die gesamte Fertigung und stellen sicher, dass unsere Produkte perfekt verarbeitet werden. Während jedes einzelnen Produktionsschritts wird die Qualität ständig überprüft.

Die Näher und Näherinnen prüfen jedes Einzelstück, während es genäht wird. Dabei kontrolliert jeder, ob das Stück der Tasche, an dem er oder sie gerade arbeitet auch im vorherigen Schritt ordentlich verarbeitet wurde. Erst dann wird es weiter verarbeitet. Jede einzelne Crumpler Tasche wird nach der Fertigstellung noch einmal eingehend geprüft, bevor sie verpackt wird.

PERSONALISIERUNG

Jetzt wird es persönlich!
Viele unserer Crumpler Taschen können personalisiert werden. 46 hochwertig gefertigte Initialien und Symbole stehen zur Auswahl.

Deine 3 ausgewählten Initialien oder Symbole werden von uns entsprechend deiner Angaben von Hand vor Auslieferung konfiguriert. Damit wird dein Produkt zu etwas Individuellem, Einzigartigem und Besonderem.

DESIGN

“Different & better“ – das ist die Basis, auf der das gesamte Crumpler Design ruht.
Wir sind eine eigene Marke mit einem eigenen Team, eigenem Stil, eigenem Design und wir lieben die Taschen, die wir machen. Indem wir uns drauf konzentrieren, Taschen unabhängig von kurzlebigen Modetrends zu gestalten, sind wir in der Lage Produkte zu entwerfen, die saisonale Trends überdauern.

Unsere Taschen sind dafür gemacht, jahrzehntelang zu halten. Das bedeutet natürlich, dass das Design nicht so aussehen darf, als sei es aus der letzten Saison. Ausgezeichnet wurden unsere Produkte bereits mit mehreren internationalen Designpreisen.

HANDARBEIT

Wir stecken sehr viel Zeit in die Entwicklung neuer komplexer Muster bis alle Ideen umgesetzt werden und sie schließlich als Vorlage für eine der ausdrucksstarken und qualitativ hochwertigen Taschen genommen werden, für die der Name Crumpler steht. Ganz so, wie es bei der allerersten Crumpler Tasche auch war, werden sämtliche Taschen in Handarbeit gefertigt. Es gibt keine automatisierten Nähprozesse.

Für das Track Jack Boardcase bedeutet das zum Beispiel, dass 186 Einzelteile
(siehe Abb.), 389,2 Meter Garn, 21,3 Meter Webbing in 160 Arbeitsschritten verbaut werden. Das entspricht ungefähr 6,5 Stunden reine Handarbeit zur Herstellung einer einzelnen Tasche!

NACHHALTIGKEIT

Wir sind dafür bekannt, Investitionen und Anstrengungen im Rahmen unseres Engagements zur Maximierung der Umweltvorteile unserer Produkte zu tätigen. Derzeit bieten wir in unserem Sortiment viele Produkte aus recycelten Stoffen an, die aus verschiedenen Post-Consumer- und Post-Industrial-Materialien hergestellt werden.

Als gewissenhafter Hersteller von Taschen sind wir uns unserer Verantwortung für den gesamten Lebenszyklus unserer Produkte bewusst. Unser Anspruch bleibt es weiterhin, innovative und nachhaltige Produkte zu gestalten und zu produzieren, um dadurch die negativen Auswirkungen auf unsere Umwelt zu minimieren.